Programm

SPOBIS Gaming & Media

Teilnehmer
0 +
Entscheider
0 % +
Programm
0 h +
Referenten
0 +
Bestes Networking

Programmplaner

 

07:00
21.8. |
07:30 – 09:30 |
Raum 1 |
|
Get-together |
Access:

Check-In & Welcome Networking

09:00
21.8. |
09:00 – 09:30 |
|
|
|
Access:

Speed-Net.

09.00-09.30 Uhr
Die aktuellen Vortragszeiten und alle Teilnehmer finden Sie in unserer SPOBIS Gaming & Media-App.

Auf die Plätze, fertig – talk! Nutzen Sie erneut die Runden für überraschende Begegnungen, in 30 Minuten knüpfen Sie neue Kontakte. Limitierte Plätze: First come, first serve!

21.8. |
09:00 – 12:30 |
|
|
|
Access:

Hackathon

08.00-12.30 Uhr
Die aktuellen Vortragszeiten und alle Teilnehmer finden Sie in unserer SPOBIS Gaming & Media-App.

Beim Hackathon in Kooperation mit Google, YouTube und dem FC Schalke 04 bekommen 40 Programmierer Aufgaben zum Thema Live-Streaming, woraus Lösungen für die Sportmedienbranche produziert werden.

21.8. |
09:30 – 10:30 |
|
|
|
Access:

Social Video

09.30-10.30 Uhr
Die aktuellen Vortragszeiten und alle Teilnehmer finden Sie in unserer SPOBIS Gaming & Media-App.

Social Video verstehen: Höhere Reichweiten, höheres Engagement, höhere Umsätze?!
Achtung: Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt! - Anmeldung ab dem 01. August 2017.

Bewegtbild in den sozialen Medien hat in den vergangenen Jahren extrem an Bedeutung gewonnen. Bei den meisten Social-Plattformen sind die Algorithmen darauf ausgerichtet, kreative, witzige und hochwertige Videos höher zu ranken als andere Inhalte. Umso wichtiger ist es für Sportrechtehalter, Medien, Clubs, Verbände und Sponsoren, ihre Fans und (potenzielle) Kunden überall und immer mit digitalem Bewegtbild zu begeistern.

Kernfragen und -themen:
• Kreation: Sport wird zu Entertainment, er muss unterhalten und binden. Doch wodurch werden Videos zu reichweitenstarkem Bewegtbildcontent?
• Engagement: Wie steigert man die Relevanz seiner Inhalte und schafft höheres Engagement?
• Technik: Jede Plattform ist anders. Videos müssen nicht nur inhaltlich, sondern auch technisch perfekt zugeschnitten sein. Worauf muss geachtet werden?
•Vermarktung: Wie vermarktet und monetarisiert man seine digitalen Reichweiten?
• Analyse: Kreation trifft auf SEO und Analytics – wie passt das zusammen?

Referenten:
Lukas Klumpe | Geschäftsführer, Athletia Sports
Britta Sölter | Director Strategic Partnerships & International Business, Athletia Sports

21.8. |
09:30 – 10:30 |
|
|
|
Access:

Sponsoring im eSport

09.30-10.30 Uhr
Die aktuellen Vortragszeiten und alle Teilnehmer finden Sie in unserer SPOBIS Gaming & Media-App.

Kein Tag ohne neue Schlagzeilen und Klischees pro & contra eSport. Doch was heißt all das ganz konkret für Ihre Brand und Ihr Sponsoring?
Achtung: Exklusiv für geladene Gäste!

In unserer Masterclass möchten wir Ihnen die Antworten geben – nicht durch das Wiederholen von Vorurteilen und die Präsentation grauer Theorie, sondern durch ganz konkrete Fakten, Ideen und Ansätze für Ihr eSport-Sponsoring. Wer sind die eSport-Fans und was wollen sie? Wie muss ich mein Sponsoring gestalten, um diese Zielgruppe zu erreichen? Welche Rechte gibt es überhaupt und mit welchen Laufzeiten und Preisen muss ich im eSport-Sponsoring rechnen. All das möchten wir mit ausgewiesenen Experten und vor allem mit Ihnen in kleiner Runde intensiv und offen diskutieren.

Kernfragen und -themen:

• Warum soll ich das machen?
• Wie geht das?
• Und was kostet das?

Referenten:
André Fläckel | Director eSports, Lagardère Sports
Saad Sarwar | CEO & CO-Founder, Level99
Romain Bigeard | Team Manager, Unicorns of Love

21.8. |
09:30 – 10:30 |
|
|
|
Access:

Virtual Gaming

09.30-10.30 Uhr
Die aktuellen Vortragszeiten und alle Teilnehmer finden Sie in unserer SPOBIS Gaming & Media-App.

Wetten auf virtuelle Sportevents – wie ein Milliardenmarkt entstand
Achtung: Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt! - Anmeldung ab dem 01. August 2017.

Wetten auf virtuelle (computer-generierte) Sportevents entstanden als Lückenfüller für reale Events vor rund 15 Jahren. Das Thema hat heute eine festen Platz im Portfolio der Sportwettenanbieter. Virtueller Sport generiert Millionen von Wetten täglich und verschiebt die technologischen Grenzen von Technologien wie Motion Capturing und Künstlicher Intelligenz.

Kernfragen und -themen:

• Wer wettet auf virtuelle Sportevents und warum?

• Produkte und Technologien
• Geschäftsmodelle und Monetarisierung

• Möglichkeiten für Sportrechteinhaber, Sponsoren, Dienstleister
• Marktregulierung

Referenten
Neale Deeley | Managing Director Gaming, Sportradar
Heinz Kierchhoff | Head of Gaming Unit, Sportradar

10:00
21.8. |
10:30 – 11:00 |
|
|
|
Access:

Kaffeepause

10.30-11.00 Uhr
Die aktuellen Vortragszeiten und alle Teilnehmer finden Sie in unserer SPOBIS Gaming & Media-App.

21.8. |
10:45 – 12:30 |
|
|
|
Access:

Fußball und eSport

10.50-12.30 Uhr
Die aktuellen Vortragszeiten und alle Teilnehmer finden Sie in unserer SPOBIS Gaming & Media-App.

Big buzz or big business? Die Gaming-Strategie der La Liga Case
Daniel Vicente | Coordinator Mobile and Gaming, La Liga

eSport: Jackpot oder überschätzter Hype – müssen Sportclubs und Verbände jetzt handeln? Talk
Prof. Dr. Sascha Schmidt | Senior Professor & Leiter Center for Sports and Management, WHU

Junge Zielgruppen, asiatischer Markt, neue Partner: Wie der FC Schalke 04 mit eSport langfristig Geld verdienen will Vortrag
Alexander Jobst | Vorstand Marketing, FC Schalke 04

Learning by playing: Showmatch VfL Wolfsburg vs. FC Schalke 04 Case/Talk
Felix Welling | Leiter Unternehmensentwicklung, VfL Wolfsburg
Tim „Tim Latka“ Schwartmann | eSportler, FC Schalke 04
                           Timo „TimoX“ Siep | eSportler, VfL Wolfsburg

21.8. |
10:45 – 12:45 |
|
|
|
Access:

Sponsoring Digital

10.45-12.45 Uhr
Die aktuellen Vortragszeiten und alle Teilnehmer finden Sie in unserer SPOBIS Gaming & Media-App.

Chip im Ärmel, Markenaufbau als Ziel: Warum Allyouneed Fresh über 20 Millionen Euro in den FC Schalke 04 investiert Case
Jens Drubel | Geschäftsführer, Allyouneed Fresh

Digitales Unternehmen, digitale Sponsorships: So aktiviert SAP im Sport Vortrag
Lars Lamadé | Head of Global Sponsorships Europe & Asia / Member of the Supervisory Board, SAP

Digitales Comeback im Sport: Die neue Sponsoringstrategie von Bwin Case
Stephan Heilmann | Head of DACH Bwin, GVC Holdings

Mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung im eSport: Das Know-how eines endemischen Sponsors Case
Paul Leaman | Vice President EMEA, HyperX

Highspeed, Konnektivität, netzaffine Zielgruppen: Was eSport für Vodafone im Sponsoring bedeutet Case
Gregor Gründgens | Director Brand Marketing, Vodafone

11:00
21.8. |
11:00 – 13:00 |
|
|
|
Access:

Medienplattformen

11.00-13.00 Uhr
Die aktuellen Vortragszeiten und alle Teilnehmer finden Sie in unserer SPOBIS Gaming & Media-App.

Kommerzkritisch oder ungeahnt offen? Wie man mit jungen Generationen umgeht Case
Florian Hager | Programm-Geschäftsführer des neuen Jugendangebots von ARD und ZDF

Rundfunklizenzen für Livestreams: Scheindebatte oder echte Bedrohung? Diskussion
Dr. Pietro Graf Fringuelli | Partner & Head Media and Sports Group, CMS Hasche Sigle
Martin Dörmann | Mitglied des Bundestags, medienpolitischer Sprecher SPD
                           Dr. Tobias Schmid | Direktor, Landesanstalt für Medien NRW

Millionen-Reichweiten bei Facebook, Youtube und Co.: Die Wahrheit über die digitalen Sportaktivitäten von BILD Vortrag
Nikolaus Glasmacher | Head of Product Management Sport, BILD

Streaming, Abo, Bundle – welche Geschäftsmodelle bestimmen die Zukunft? Diskussion
Olaf Coenen | Vice President European Publishing, Electronic Arts
Benjamin Reininger | Marketing Director DACH, DAZN
                           Dennis Ceccarelli | Senior Product Marketing Manager Xbox Live, Microsoft

12:00
21.8. |
12:30 – 13:45 |
|
|
|
Access:

Mittagspause

12.30-13.50 Uhr
Die aktuellen Vortragszeiten und alle Teilnehmer finden Sie in unserer SPOBIS Gaming & Media-App.

21.8. |
12:30 – 13:30 |
|
|
|
Access:

FIFA-Matches

12.30-13.30 Uhr
Die aktuellen Vortragszeiten und alle Teilnehmer finden Sie in unserer SPOBIS Gaming & Media-App.

Treten Sie gegen die internationalen FIFA-Profis der Bundesligisten FC Schalke 04 und VfL Wolfsburg an.

13:00
21.8. |
13:45 – 17:00 |
|
|
|
Access:

Hackathon

13.45-17.00 Uhr
Die aktuellen Vortragszeiten und alle Teilnehmer finden Sie in unserer SPOBIS Gaming & Media-App.

Beim Hackathon in Kooperation mit Google, YouTube und dem FC Schalke 04 bekommen 40 Programmierer Aufgaben zum Thema Live-Streaming, woraus Lösungen für die Sportmedienbranche produziert werden.

21.8. |
13:45 – 14:15 |
|
|
|
Access:

Digitale Transformation

13.45-14.15 Uhr
Die aktuellen Vortragszeiten und alle Teilnehmer finden Sie in unserer SPOBIS Gaming & Media-App.

Inhouse oder Outsourcing: Welche Strukturen und Partnerschaften benötigen Fußballclubs, um den digitalen Transformationsprozess zu begünstigen? Diese Kernfrage diskutieren drei Branchenexperten gemeinsam mit dem Publikum im Rahmen eines offen geführten Round Table-Gesprächs.

Die fünf Kernfragen zur digitalen Transformation im Sportclub:

• Welche Art von Mitarbeitern brauche ich?
• Was ist die geeignete Struktur für Change-Prozesse?
• Ist ein Kulturwandel innerhalb meiner Organisation notwendig?
• Welche Soft- und Hardware-Lösungen werden benötigt?
• Welche externen Dienstleister sollte ich einbinden?

Speaker:
Pro. Dr. Sascha Schmidt | Seniorprofessor & Leiter Center for Sports and Management, WHU
Philipp Liesenfeld | Business Development, 1. FC Köln
Maurice Sonneveld | Leiter Digital Media, Hertha BSC

14:00
21.8. |
14:15 – 16:15 |
|
|
|
Access:

eSport

14.10-16.15 Uhr
Die aktuellen Vortragszeiten und alle Teilnehmer finden Sie in unserer SPOBIS Gaming & Media-App.

Keine „Echte Liebe“: Warum Borussia Dortmund nicht in den eSport investiert Vortrag
Carsten Cramer | Direktor Vertrieb & Marketing, Borussia Dortmund

eSport-Wetten: Trends aus einem Milliardengeschäft Diskussion
David Lampitt | Managing Director, Sportradar UK
Ian Smith | Commissioner, eSports Integrity
                           Werner Becher | CEO, Interwetten

eSport-Insights fürs Sportbusiness: So ticken Gamer und ihre Zuschauer Vortrag
Michael Heina | Senior Consultant & Head of eSports Europe, Nielsen Sports

Investitionen in den eSport: Cases, Strukturen und Prognosen Vortrag
Chris Hana | CEO, The Esports Observer

Clash of Structures: Das Rechte-Wirrwarr im eSport Diskussion
Jan Pommer | Director Team & Federation Relations, ESL
Alexander Müller | CEO, SK Gaming
                           Robert Müller v. Vultejus | Geschäftsführer, Lagardère Sports
                           Simon Koschel | Partnerships Manager DACH, Twitch.tv

21.8. |
14:15 – 16:15 |
|
|
|
Access:

Digitalisierung

14.15-16.15 Uhr
Die aktuellen Vortragszeiten und alle Teilnehmer finden Sie in unserer SPOBIS Gaming & Media-App.

TKP? Emotionen? Performance? Bewertungen von Sponsorships im Profisport Diskussion
Jan Lehmann | Geschäftsführer, Nielsen Sports
Christian Gruber | Geschäftsführer, Layenberger Nutrition Group

Die Power von Social Video: Was sind die Vermarktungsflächen der Zukunft fürs Sportbusiness? Vortrag
Lukas Klumpe | Geschäftsführer, Athletia

Auf dem Weg zur digitalen Nummer eins in Europa: Was muss die Bundesliga tun? Diskussion
Andreas Heyden | Geschäftsführer, DFL Digital Sports
Alexander Wehrle | Geschäftsführer, 1. FC Köln
                            Peter Görlich | Geschäftsführer, TSG 1899 Hoffenheim

Virtuelle Werbung kurz vor dem Einsatz: Welches Geschäftsmodell setzt sich durch? Diskussion
Ulrik Ruhnau | Executive Vice President Stadiums & Arenas, Lagardère Sports
Steffen Grupp | Leiter Sponsoring und Events, VfL Wolfsburg
                            Dr. Uwe Ploch I Director of Summer Sports, Infront Sports & Media

21.8. |
14:30 – 16:15 |
|
|
|
Access:

Medienrechte

14.30-16.15 Uhr
Die aktuellen Vortragszeiten und alle Teilnehmer finden Sie in unserer SPOBIS Gaming & Media-App.

The next big thing OTT? Wie sich Sportverbände medial unabhängig machen wollen Vortrag + 2:1-Talk
David Szlezak | Managing Director, EHF Marketing
Rainer Geier | Managing Director, Laola1 Multimedia

Ran an neue Zielgruppen: Die eSport-Pläne der deutschen Medienkonzerne Diskussion
Michael Heise | Vice President Games and Product Innovation, RTL Interactive
Stefan Zant | Managing Director, ProSiebenSat.1 Sports
                           Robin Seckler | Geschäftsführer Digital Products, Sport1

Neue Wettbewerber, neue Zielgruppen, neue Geschäftsmodelle: Was heißt das für die Sportrechtestrategie des ZDF? 1:1-Talk
Thomas Fuhrmann | Leiter Hauptredaktion Sport, ZDF

Nach dem Verlust der Olympia- Rechte: Wohin steuert die EBU? 1:1-Talk
Stefan Kürten | Director Sports & Business, EBU

16:00
21.8. |
16:15 – 16:30 |
|
|
|
Access:

Kaffeepause

16.15-16.30 Uhr
Die aktuellen Vortragszeiten und alle Teilnehmer finden Sie in unserer SPOBIS Gaming & Media-App.

21.8. |
16:30 – 17:15 |
|
|
|
Access:

Finale

16:30-17.15 Uhr
Die aktuellen Vortragszeiten und alle Teilnehmer finden Sie in unserer SPOBIS Gaming & Media-App.

Das kritische Verkaufsgespräch: Welche Fragen Sponsoren und Media- spender an den eSport haben 1:1-Talk
Andreas Nassauer | Head of Group Media, Deutsche Telekom
Ralf Reichert | CEO, ESL

Ergebnisse Hackathon Talk
Daniel Griese | Managing Director Product & Engineering, zlyde
Hermann Ebert | Principal Developer, zlyde

17:00
21.8. |
17:15 – 19:00 |
|
|
|
Access:

Get-together

Ab 17.15 Uhr
Die aktuellen Vortragszeiten und alle Teilnehmer finden Sie in unserer SPOBIS Gaming & Media-App.

Networking auf allen Ebenen: Das Get-together auf dem SPOBIS Gaming & Media ist für die Branche unerlässlich. Nach Programmende heißt es: „Lass uns reden.“

19:00
21.8. |
19:30 – 21:30 |
|
|
|
Access:

VIP-Dinner

Die aktuellen Vortragszeiten und alle Teilnehmer finden Sie in unserer SPOBIS Gaming & Media-App.

Am Kongressabend lädt SPONSORs ausgewählte Gäste zu einem besonderen Dinner ein, um in kleiner Runde den Austausch zwischen Veranstaltern, Partnern, ausgewählten Speakern und Teilnehmern zu intensivieren.

21.8. |
07:00 – 08:00 |
Raum 1 |
|
1:1 Talk |
Access:

Test 1