Programm

SPOBIS Gaming & Media

Teilnehmer
0 +
Entscheider
0 % +
Programm
0 h +
Referenten
0 +
Bestes Networking

Programmplaner

 

09:00
20.8. |
09:00 – 09:30 |
Foyer (1. OG) |
|
Speed-Networking |

Speed-Networking

Auf die Plätze, fertig – talk! Nutzen Sie erneut die Runden für überraschende Begegnungen, in 30 Minuten knüpfen Sie neue Kontakte. Limitierte Plätze: „First come, first served!“

20.8. |
09:45 – 10:45 |
Raum 4 (2. OG) |
|
Masterclass |

Relevante Botschaften für Fans: Wie virtuelle Werbung Brands und Rechtehalter in ihrer Kommunikation unterstützt

Die Sportwelt wandelt sich – und mit ihr verändern sich auch die Anforderungen an die Branchenakteure. Neue Trends und die verschiedenen Bedürfnisse zu erkennen, ist die Voraussetzung, um für die Zielgruppen weiter relevant zu bleiben. Technologische Innovationen bilden die Basis, um die Markenkommunikation den veränderten Kundenbedürfnissen anzupassen.

Wir erläutern die Einstiegsmöglichkeiten in die virtuelle Werbung und zeigen die Mehrwerte auf, die die Technologie global agierenden Marken, Ligen und Verbänden jetzt und zukünftig in einer sich weiter wandelnden Sportwelt bietet.

Charlie Marshall

COO
Supponor

Lasse Wolter

Senior Director Business Development 
Lagardère Sports
Durchgeführt von
20.8. |
09:45 – 10:05 |
Raum 2 (2. OG) |
|
Vortrag |

Social Media Snapshot – Wie erreiche ich (potenzielle) Kunden aktuell auf Social und wie ändert sich das künftig?

Falk Bielesch

Co-Founder und Geschäftsführer
eSome
20.8. |
09:45 – 10:45 |
Raum 3 (2. OG) |
|
Masterclass |

Vom Hype zum relevanten Brand-Channel – eSport bei Sport1: Sponsoring & Aktivierung der Digital Natives

Leidenschaftlicher, professioneller Wettkampf – und dabei die digitalen Welten neu erleben. Eine neue Heldengeneration erobert die Bildschirme und deren Sportler werden zu digitalen, reichweitenstarken Stars. Das alles ist eSport!

eSport fasziniert Millionen von Menschen weltweit – auch in Deutschland. Was bis zuletzt noch als Hype-Thema galt, ist heute ein relevante Branding-Möglichkeit für werbetreibende Unternehmen und das Thema des deutschen Sponsoringmarktes.

Sport1 hat es in den vergangenen Jahren geschafft, um den eSport ein publikumsorientiertes Multimediaevent zu kreieren. Lernen Sie in der Masterclass die Möglichkeiten, Mehrwerte und Zielgruppen kennen, die sich global agierenden Marken, Verbänden und Clubs in diesem expandierenden Umfeld heute und künftig bieten. Das alles hintergründig, interaktiv und analytisch aufbereitet.

Manuel Atzler

Head of Media Sales Clients
Sport1 Media

Marc Förster

Product Owner eSports
Sport1

Christian Gruber

Senior Director Direct Sales / Mitglied der Geschäftsleitung
Sport1 Media
Durchgeführt von
20.8. |
09:45 – 10:45 |
Raum 5 (2. OG) |
|
Masterclass |

Record, Post, Like – Let´s go Commentaro

Mit Commentaro im direkten Dialog mit der Zielgruppe: Wie neue attraktive Potentiale für alle Sportcontent-Inhaber erschlossen werden können und warum commentaro eines der innovativsten neuesten Sportmedien-Projekte ist! Welcher Businesscase steckt dahinter und wie kann die Plattform in der Zielgruppe verankert werden? Diese spannenden Einblicke und vieles mehr gibt es in dieser Masterclass.

Gisbert Wundram

Geschäftsführer 
Commentaro

Bendix Eisermann

COO / Inhaber
Commentaro

Karsten Linke

Freier Sportkommentator
Durchgeführt von
10:00
20.8. |
10:00 – 10:25 |
Foyer (1. OG) |
|
Open Presentation |

eSports.com – A Unified Solution for the Entire Esports Community

Michael Broda

CEO
eSports.com
Durchgeführt von
20.8. |
10:05 – 10:25 |
Raum 2 (2. OG) |
|
Vortrag |

Social-Phänomen Jodel: Wie man die junge Zielgruppe lokal erobert

Tim Schmitz

COO 
The Jodel Venture
20.8. |
10:25 – 10:45 |
Raum 2 (2. OG) |
|
Vortrag |

How to be a rock star sports club on digital media

Jan Bechler

Digitalunternehmer und (Co-)Host 
Online Marketing Rockstars
11:00
20.8. |
11:00 – 11:25 |
Foyer (1. OG) |
|
Open Presentation |

„Warum der eSport von den Coaches abhängig ist“ – Ein Blick in die Zukunft

Nicolas Reber

CEO & Gründer
GamerLegion 
Durchgeführt von
20.8. |
11:15 – 12:15 |
Raum 4 (2. OG) |
|
Masterclass |

How to be successful in Esports as a non-endemic brand

More and more non-endemic brands become aware of Esports and want to get a foot into the market. This masterclass provides a deep dive into ESL’s work with brands like Mercedes-Benz, DHL or Vodafone. We will share our first-hand insights from ESL’s perspective:

Why should non-endemic brands enter the Esports market? What successful cases do already exist? How does an effective partnership work? How can Esport and non-endemic brands benefit from each other?

Bernhard Mogk

SVP Global Sales & Business Development
ESL

Toan Nguyen

Executive Consulting Director
Jung von Matt/SPORTS und Partner JvM/STARS

Christine Schröder-Schönberg

Head of Sponsoring Team 
DHL
Durchgeführt von
20.8. |
11:15 – 11:40 |
Raum 1 (EG) |
|
1:1 Talk |

"Wir brauchen einen Kultur- und Führungswandel" – Hertha BSC und die digitale Transformation

Paul Keuter

Mitglied der Geschäftsleitung
Hertha BSC
20.8. |
11:15 – 11:40 |
Raum 2 (2. OG) |
|
1:1 Talk |

Live sports, gaming, consoles: A new breed of sports fans?

Benjamin Reininger

Senior Vice President Marketing Europe 
DAZN
20.8. |
11:40 – 12:05 |
Raum 2 (2. OG) |
|
Diskussion |

Ohren gespitzt: Wie über Voice und Audio neue Geschäftsmodelle im Sportbusiness entstehen

Gisbert Wundram

Geschäftsführer 
Commentaro

David Görges

Leiter Neue Medien / CRM
Borussia Dortmund 

Stefan Baur

Leitung Online FIFA WM 2018
ZDF

Marcel Grobe

Head of Communications DACH, CEE, Israel
Spotify

Daniel Sprügel

Moderator
20.8. |
11:40 – 12:05 |
Raum 1 (EG) |
|
1:1 Talk |

Neue Geschäftsmodelle, Stadionerlebnis, Start-Ups – das digitale Selbstverständnis von Eintracht Frankfurt

Axel Hellmann

Vorstand
Eintracht Frankfurt
12:00
20.8. |
12:00 – 12:25 |
Foyer (1. OG) |
|
Open Presentation |

The Tokenization of Sports Teams & Fan Monetization

Alexandre Dreyfus

CEO
Mediarex Enterprises
Durchgeführt von
20.8. |
12:05 – 12:30 |
Raum 1 (EG) |
|
Vortrag |

Leadership im digitalen Zeitalter – wenn ich mich nicht ändere, dann ändern mich andere

Ibrahim Evsan

Digitalunternehmer
20.8. |
12:30 – 12:45 |
Raum 1 (EG) |
|
Diskussion |

Kölner Start-up-Kultur: Warum der FC in das größte Ökosystem für Sport-Innovationen investiert

Bernd Wahler

Aufsichtsratsvorsitzender
Hype Sports Innovation

Amir Raveh

Präsident & Gründer
Hype Sports Innovation

Alexander Wehrle

Geschäftsführer
1. FC Köln
13:00
20.8. |
13:00 – 13:25 |
Foyer (1. OG) |
|
Open Presentation |

Fan TV Vergleichsstudie: Die Bundesliga ist unterdigitalisiert, Wege zum Erfolg!

Tobias Fröhlich

Managing Partner & Founder
TeraVolt
Durchgeführt von
20.8. |
13:40 – 13:55 |
Raum 2 (2. OG) |
|
Vortrag |

eSports crash course – What you need to know to understand the industry's structure

Chris Hana

CEO
The Esports Observer
20.8. |
13:55 – 14:15 |
Raum 2 (2. OG) |
|
Diskussion |

From the clan perspective: Where is the eSports business heading?

Wouter Sleijffers

CEO
Fnatic

Peter Mucha

COO
G2 Esports

Jakob Lund Kristensen

Co-Founder & EVP Sales
RFRSH Entertainment

Nicola Piggott

Co-Founder
The Story Mob
14:00
20.8. |
14:15 – 14:40 |
Raum 2 (2. OG) |
|
Diskussion |

The future of event organisers: Are publishers taking control?

James Lampkin

Vice President Product Development
ESL

Tomek Borowka

Business Development & Esports Manager
Super Evil Megacorp

Alban Dechelotte

Head of Sponsorship & Business Development EU Esports
Riot Games

Victoria Gaskell

Partner and Co-Head of Media
CMS

Graham Ashton

Business Journalist
The Esports Observer
20.8. |
14:20 – 14:40 |
Raum 1 (EG) |
|
1:1 Talk |

SAP auf neuen Wegen im eSport: Learnings aus den ersten Monaten als Clan-Sponsor

Milan Cerny

Technology and Innovation Lead Global Sponsorships
SAP
20.8. |
14:40 – 15:00 |
Raum 1 (EG) |
|
Vortrag |

Zwischen FIFA-Konsole und Fußballstadion: So versteht Unitymedia das Sponsoring der Zukunft

André Schloemer

Senior Vice President Brand Management 
Unitymedia
20.8. |
14:40 – 15:00 |
Raum 2 (2. OG) |
|
Vortrag |

Ist eSport der neue Fußball? Learnings aus zwei Jahren eSport bei Sport1

Pascal Damm

COO Digital
Sport1
15:00
20.8. |
15:00 – 15:20 |
Raum 1 (EG) |
|
Vortrag |

Auf den Geschmack gekommen: Die ersten Learnings von Pringles als eSport-Sponsor

Dominik Schafhaupt

Marketing Manager Snacks Northern Europe
Kellogg
20.8. |
15:00 – 15:25 |
Foyer (1. OG) |
|
Open Presentation |

Click me baby one more time – Wie Design Marken erfolgreich(er) macht

Dennis Dominguez

Design Director
Peter Schmidt Group

Sven Franke

Design Director
Peter Schmidt Group
Durchgeführt von
20.8. |
15:00 – 15:20 |
Raum 2 (2. OG) |
|
1:1 Talk |

Macklemore, Snoop Dogg – und jetzt eSport: Der Streetwear-Händler Snipes auf neuen Pfaden im Sponsoring

Ismail Boulaghmal

Geschäftsleiter Marketing 
Snipes
20.8. |
15:20 – 15:40 |
Raum 1 (EG) |
|
Vortrag |

Ran an die jungen Zielgruppen: Wie Adidas die DFB-Partnerschaft zeitgemäß aktiviert

Manuel Maisel

Brand Communication Football Team
Adidas 
20.8. |
15:20 – 15:40 |
Raum 2 (2. OG) |
|
Diskussion |

Was können eSport und klassischer Sport voneinander lernen?

Alban Dechelotte

Head of Sponsorship & Business Development EU Esports
Riot Games

Oliver Poppelbaum

Direktor Vertrieb / Prokurist
Hamburger SV

Nicolas Gaede

Senior Vice President Esports
Lagardère Sports
16:00
20.8. |
16:00 – 16:25 |
Foyer (1. OG) |
|
Open Presentation |

Erfolgsfaktoren eines eSport-Projektes – Erfahrungen und Tipps einer Gaming-Agentur

Cedric Schlosser

Co-Founder & CEO
MYI Entertainment
Durchgeführt von
20.8. |
16:10 – 16:35 |
Raum 1 (EG) |
|
Diskussion |

Diese Herausforderungen muss die eSport- und Gaming-Branche jetzt lösen

Alexander Müller

CEO
SK Gaming

Dr. Pietro Graf Fringuelli

Comissioner & Chairman
WESA

Florian Rittweger

Head of Business Development
Rakuten

Dr. Holger Blask

Direktor Audiovisuelle Rechte und Mitglied der Geschäftsleitung
DFL
20.8. |
16:35 – 17:00 |
Raum 1 (EG) |
|
1:1 Talk |

10 Jahre zum Milliardenunternehmen: So geht das Sportbusiness der Zukunft - ein Strategiegespräch

Carsten Koerl

CEO
Sportradar
17:00
20.8. |
17:00 – 17:20 |
Raum 1 (EG) |
|
1:1 Talk |

Bullshit Bingo eSport

Ralf Reichert

CEO
ESL

Marco Klewenhagen

Geschäftsführer und Mitherausgeber
SPONSORs
20.8. |
17:30 – 20:00 |
Get-together Bereich |
|
Get-together |

Get-together

Networking auf allen Ebenen: Das Get-together auf dem SPOBIS Gaming & Media ist für die Branche unerlässlich. Nach Programmende heißt es: „Lasst uns reden.“